8-jähriger Knabe stirbt nach Marine-Ehrung

262

 

Einen Tag nach seiner Ernennung zum Ehrenmitglied des US Marine Corps (USMC) ist ein achtjähriger Knabe, der an einer seltenen genetischen Krankheit litt, gestorben. Das berichtete der Vater von Wyatt Gillette, Jeremiah.

Der Junge litt an einer Entwicklungsstörung, die Krämpfe und Nierenversagen verursachte. Wie Vater Jeremiah Gillette der Zeitung «The Marine Corps Times» sagte, starb Wyatt am Sonntag, nachdem er am Samstag an einer offiziellen Zeremonie im kalifornischen Camp Pendleton nahe San Diego vom Marine Corps ausgezeichnet worden war. In dem Stützpunkt dient der Vater als Ausbilder.

Seltene Ehre

Aufnahmen von der Zeremonie zeigen den Achtjährigen, wie er in seinem Rollstuhl sitzend ein Zertifikat und eine offizielle Anstecknadel von der Marine erhält. Kommandant Robert Neller hatte zuvor einer Petition zugestimmt, Wyatt zum Ehren-Marine zu machen. Die Auszeichnung wird lediglich an wenige Bürger verliehen und ehrt Zivilisten, die aussergewöhnliche Beiträge für das USMC geliefert haben.

One of the easiest decisions yet as CMC was to make this 8-yr old a Marine. Keep fighting, Wyatt! You are a Marine!

Neller schrieb auf Twitter, Wyatt zu einem Marine zu machen, sei die einfachste Entscheidung gewesen, die er als Kommandant bislang getroffen habe. «Kämpfe weiter, Wyatt! Du bist ein Marine», hatte er am Samstag geschrieben. Sein Vater sagte dem Fernsehsender KABC-TV: «Er ist das zäheste Kind, das ich jemals getroffen habe.»

Bei Wyatt wurde vor vier Jahren das Aicardi-Goutières-Syndrom festgestellt. Neben anderen Komplikationen greift es nach Angaben des USMC auch das Gehirn, das Immunsystem und die Haut an.

(chk/dapd)

Comments